Hallo,
Gestern ist mir ein Schwarm passiert.
Hab den gleich geschnappt, und in die Klotzbeute einlaufen lassen. Zuerst hat alles ganz gut angefangen. Die Bienen haben sich alle Richtung Maul in Bewegung gesetzt. Doch sie haben sich dann doch nur zu einer Schwarmtraube dort gesammelt, und sind nicht ins neue Heim eingezogen.
Beim Eingang hat sich alles verstopft. Sie haben gar nicht richtig überrissen, dass sie schon bei der Haustür sind. Heute Früh sind sie noch immer so dran gehängt (starkes Unwetter am Abend). Also frisch gebadet sind sie für's neue Haus.
Habe sie heute Früh zum Großteil händisch beim Putztürl reingeschmissen, und zu ihrem Glück gezwungen. Sie hängen jetzt an der Innenwand. Aber immer noch im "Schwarmtraubenmodus". Nix roboti.
Weiß nicht recht, warum sie innen nicht raufkraxln und durchstarten. Entweder sind sie mit der neuen Behausung nicht glücklich. Oder sie waren geistig noch nicht soweit, dass sie schon eine neue Unterkunft gefunden haben. Die Königin haben wir jedenfalls gesehen.
Kann ich ihnen irgendwie einen Motivationsschub geben? Ohne dass sie mir am Ende noch ausziehen?
PS: Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall die Glasscheibe ausbauen, und das Astl mit dem Schwarm gleich direkt reinlegen. Aber nachher ist man immer klüger...
LG, Andreas