In meinem Fluggebiet sind 4 große Sonnenblumenfelder in beginnender Vollblüte. Trotzdem ist der Ertrag mehr als mager zur Zeit. Die Trockenheit macht den Blüten zu schaffen.
Du bist nur bissl früh dran, noch blühen sie doch kaum,oder?
Tatsächlich sind meine nächsten Sonnenblumen heuer auch leider so 2km entfernt, das geht zwar noch, aber da verbrauchen die Bienen so viel, dass nicht so viel für den Imker bleibt. Ob sie Nektar produzieren, hab ich deswegen auch nicht geprüft.
Hallo Reinhard, nein nicht nur du stehst bei Sonnenblumen, meine Sumsis stehen auch bei ca. 20 ha Sonnenblumen im umkreis von ca. 2 km. Aber leider wie du schon geschrieben hast gibts net viel Nektar.Sonnenblumen haben teilweise nur eine Höhe von 80 cm und teilweiße schon verdrocknet, unsere Landwirte beregnen auch nicht bis auf einen und dieses Feld ist mein Hoffnungsträger das noch was kommt wenn Sie zu blühen beginnen.
Es ist zu trocken. Ich setze bei einigen Völkern auf Biofelder, die erst in ein paar Tagen anfangen zu blühen. In ein paar Tagen soll das Wetter Regen bringen. Die anderen beginne ich mit dem abräumen, erzwingen kann man nichts mehr, und ich brauche sowieso 3 Wochen mit dem Abräumen.
Es ist zu trocken. Ich setze bei einigen Völkern auf Biofelder, die erst in ein paar Tagen anfangen zu blühen. In ein paar Tagen soll das Wetter Regen bringen. Die anderen beginne ich mit dem abräumen, erzwingen kann man nichts mehr, und ich brauche sowieso 3 Wochen mit dem Abräumen.
Wenig Eintrag bei Akazien , keiner bei Linde und vertrocknete Sonnenblumen. Bei uns ist es seit 3 Jahren zu trocken um Honig zu ernten. Werde morgen mit dem Abräumen und Einfüttern beginnen und für nächstes Jahr einen besseren Standort suchen.
Bleibt wenigstens Zeit die Bienen für den Winter vorzubereiten.
Es be(un)ruhigt mich, dass es euch auch so ergeht.
Nach kurzem, aber intensivem Schütter Ende letzter Woche kommt jetzt die nächste Trockenheit. Mit Sonnenblumentracht wird es wohl heuer nichts mehr werden.
Mag sein das es nicht honigende Sorten gibt, allerdings ist die Bodenfeuchte auch ausschlaggebend. Meine Rechnung ist aufgegangen, an einem Standort fliegen sie Volltracht. Auch die Ableger geben Vollgas. Naturbau ohne Zusatzfütterung im Juli, sehr fein.
In den Honigräumen scheppert es gerade gewaltig von der Sonnenblume. Der Rehgrn dürfte gut getan haben. Wollte eigentlich kommendes Wochenende abschleudern, aber daran ist im Moment aufgrund des hohen Eintrags nicht zu denken.
Leider steht in der kapitalistischen Wirtschaft der Ertrag, ohne Rücksicht auf Verluste, ausschließlich im Vordergrund.
Somit wurden Sonnenblumen gentechnisch so manipuliert, dass u.a. der Nektar zu tief für die Bienen sitzt und somit keine attracktive Trachtquelle mehr sind.
Auch aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Standorten für meine Bienen mit weitestgehend gentechnik- und pestizitfreien Trachtquellen.
Und es gibt leider zu viele negative Erfahrungen, dass die gesamte Honigernte, auf eigene Kosten, vernichtet wurde, weil z. B. der Grenzwert von Glyposat überschritten wurde!
Und permanent wird unsere Lebensgrundlage u. a. durch das auf die Felder sprühen von Giften zerstört.
Gestern fuhr ich an einem riesigen Getreidefeld mit dem Rad entlang was monoton karg aussah wo nichts ganz und gar nichts anderes wuchs, keine Mohn, kein Schachtelhalm, keine ... na Ihr wisst schon was so alles am Feldrand und auch zwischen den Halmen stand!
Nur wenn wir bei uns mit der Veränderung anfangen können wir die Welt verändern - darum ist die Gemeinwohlökonomie http://gwoe.net/ oder hier https://www.ecogood.org/de/ meine zukünftige Ausrichtung!