Wetter im April 2020

41 Antworten [Letzter Beitrag]
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Beigetreten: 11.11.2010
Ich imkere seit: 2004
Wetter im April 2020

Bei uns im Osten von Österreich ist es seit Anfang März viel zu trocken und jetzt im April zeichnet sich für die nächsten 14 Tage auch keinerlei Niederschalg ab.

Die Obstblüte von Marille, Pfirsich und Mandel ist großteils erfroren und der Raps ist überaus niedrig und wird wegen der Trockenheit nur Pollen und keinen Nektar abgeben.

Der Löwenzahn ist äußerst niedrig.

Die Kirsche und der Ahorn beginnen jetzt zu blühen, sind aber keine Massentracht und werden wegen der Trockenheit auch nicht viel Nektar spenden.

Das Jahr fängt leider gar nicht gut an.

Wie ist es bei euch?

Pfiati, Reinhard

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Re: Wetter im April 2020

Reinhard schrieb:

Wie ist es bei euch?

Offensichtlich haben die 128 User, die den Beitrag bereits gelesen haben, keinerlei Probleme mit zu trockenem Wetter...

Pfiati, Reinhard

hely1
Beigetreten: 22.11.2010
Ich imkere seit: 2010

Hallo Reinhard!

Ich kannnoch nichts sagen! Was nicht erfroren ist blüht noch nicht! Zwetschken blühen erst seit heute, Kirschen sind noch zu, und sonst ist eigentlich nicht viel los! Morgen kann ich mehr sagen ob frischer Nektar in den Völkern ist, mache Morgen bei den Völkern den Zargentausch und die alten Futterwaben müssen raus!

LG

Helmut

BienenStefan
Beigetreten: 31.10.2016
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Einheitsmaß

Hallo Reinhard, 

Ich bin in der Situation, dass ebenfalls viele Obstblüten abgefroren sind. Die Kirsche hat heute begonnen sich zu öffnen. Viele Zierkirschen etc bieten seit einiger Zeit ein großes Angebot an Nektar. Mit dem Regen schaut es bei uns im südl. OÖ nicht so schlimm aus. Es hätte mehr sein können, aber ich darf nicht jammern. 

Die Völker gedeihen bestens, teilweise schon bis zu 10,11 Brutwaben, einiges an Nektar eingelagert -habe heute begonnen die Honigräume aufzusetzen. 

Servus!
BienenStefan

carnicamatt
Beigetreten: 24.02.2010

Hallo Reinhard.

was kannst gegen das Wetter machen?

Für mich als LW und Imker seit über 50 Jahren ist es ebenso dass es keine Garantie gibt dass allaes so abläuft wie man es gerne hätte.

Die vermisse ich hier bei so manchen.

freebee16
Beigetreten: 13.12.2018
Ich imkere seit: 2016
Rähmchenmaß: Zander& ZA flach & div.

Trocken ist es, ohne Frage.

Wiewohl jammern nichts bringt.

Jeder ist gefordert etwas gegen das Global warming, welches Das Wetter verändert zu tun.

Nicht nur dass eine zeitweise Änderung der Windrichtung von Jägern berichtet wird, welche teils Ihre Hochstände verstellen müssen,

Ist auch der, für unseren Regen Hauptzuständige Golfstrom im Atlantik einer Veränderung unterlegen.

Jeder und, jammern bringt nichts.

Inwieweit Tausende Windräder in Küstennähe zu einer Veränderung beitragen, da das Wasser ja durch Verdunstung aufgenommen werden muss, bevor es regnen kann und dies bei einer Bodennahen Luftströmung zu einem höheren Prozentsatz möglich ist, da in den Bereichen der Brandung der, für uns Klimatisch beeinflussenden Küstengebiete dies Effektiver erfolgen kann als auf offener See, wird nicht Wissenschaftlich erhoben.

Jeder, der Co2 verbrennt ist Verursacher.

Und, halt als, vom Wetter abhängiger, betroffener.

Jeder kann was tun, nicht nur "Die anderen".

Ja, es kostet Energie oder Geld etwas zu tun, ist vielleicht etwas unbequemer als bisher.

Nur, am Ende wird es für alle dann schlimmer kommen, wenn wir es geschafft haben den Golfstrom nicht mehr bis Europa fließend  zu haben.

Seht euch den Mittleren Westen Amerikas an und Ihr könnt unser zukünftiges Klima erahnen.

Wer kann einmal seinen Kindern sagen, dass er das seinegetan hat, dies zu verhindern?

Sorry Reinhard, das ist fast OT, aber zum Teil der Grund unserer Trockenheit.

Nicht jammern, handeln!

Zu spät ist es sowieso schon, nur, jeder der sich einschränkt tut schon etwas.

Etwas, damit der Effekt langsamer wird.

Der "Bien" macht was er möchte. Wir können Ihn maximal beeinflussen.
Natürlich immer mit den besten Vorsätzen

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

freebee16 schrieb:

Trocken ist es, ohne Frage.

Wiewohl jammern nichts bringt.

Jeder ist gefordert etwas gegen das Global warming, welches Das Wetter verändert zu tun.

Nicht nur dass eine zeitweise Änderung der Windrichtung von Jägern berichtet wird, welche teils Ihre Hochstände verstellen müssen,

Ist auch der, für unseren Regen Hauptzuständige Golfstrom im Atlantik einer Veränderung unterlegen.

Jeder und, jammern bringt nichts.

Inwieweit Tausende Windräder in Küstennähe zu einer Veränderung beitragen, da das Wasser ja durch Verdunstung aufgenommen werden muss, bevor es regnen kann und dies bei einer Bodennahen Luftströmung zu einem höheren Prozentsatz möglich ist, da in den Bereichen der Brandung der, für uns Klimatisch beeinflussenden Küstengebiete dies Effektiver erfolgen kann als auf offener See, wird nicht Wissenschaftlich erhoben.

Jeder, der Co2 verbrennt ist Verursacher.

Und, halt als, vom Wetter abhängiger, betroffener.

Jeder kann was tun, nicht nur "Die anderen".

Ja, es kostet Energie oder Geld etwas zu tun, ist vielleicht etwas unbequemer als bisher.

Nur, am Ende wird es für alle dann schlimmer kommen, wenn wir es geschafft haben den Golfstrom nicht mehr bis Europa fließend  zu haben.

Seht euch den Mittleren Westen Amerikas an und Ihr könnt unser zukünftiges Klima erahnen.

Wer kann einmal seinen Kindern sagen, dass er das seinegetan hat, dies zu verhindern?

Sorry Reinhard, das ist fast OT, aber zum Teil der Grund unserer Trockenheit.

Nicht jammern, handeln!

Zu spät ist es sowieso schon, nur, jeder der sich einschränkt tut schon etwas.

Etwas, damit der Effekt langsamer wird.

Ich sehe hier kein "Jammern", vielmehr ein wertfreies Berichten von beobachteten Tatsachen.

Zu unterscheiden ist hier, ob wir über das Klima - und dessen Veränderung - reden, oder über das Wetter.

Dass das Wetter in Verbindung mit dem Klima steht ist selbsterklärend.

Du rennst bei mir mit "OT" offene Türen ein, denn ich beschäftige mich schon lange mit dem Klimawandel und versuche, so klimaschonend, wie nur möglich zu leben. Ich habe eine eigene PV-Anlage, deren Fläche im Mai/Juni fast verdoppelt wird. Zusätzlich wird ein Stromspeicher installiert, um die eigene erzeugte Energie auch in der Nacht nutzen zu können.

Ich habe eine Solaranlage für das Warmwasser.

Bald wird ein E-Auto unser Eigen sein, das dann mit dem selbst erzegten Strom (der Rest aus Ökostromquellen) fahren wird.

Wir verzichten großteils auf Fleischnahrung, meine beiden Kinder leben in ihren Haushalten vegan.

Wir versuchen Recycling und Upcycling zu unterstützen, wo es nur geht.

Wir kaufen Bioprodukte, am besten regional.

usw

usw

All das ist nur einTropfen auf den heißen Stein im Gesamten gesehen, aber es ist MEIN Beitrag, der mir zumindest das Gewissen etwas beruhigt und wo ich meinen Kindern und Enkerln ruhigen Gewissens in die Augen sehen kann.

Gesamt gesehen wird das nur marginal etwas bringen, wenn ich mir solche Umweltakrobaten wie Trump, Bolsonaro,  Morrisson etc. anschaue.

Trotzdem tue ich etwas.

Dazu gehört auch für mich das Beobachten der Blühbeginne bestimmter Pflanzen und des Wetters.

Dabei habe ich (ohne Jammern, aber mit Handeln) mein eingangs Geschriebenes festgestellt.

Pfiati, Reinhard

wienerbiene
Beigetreten: 03.09.2016

Bei uns im Westen war der Februar eher mild und warm. März April viel zu kalt, auch mit Schnee (> 1200m). Sonst viel Wind.. Außer ein paar Huflattich und vereinzelt Krokus blüht noch nichts. Trockenheit in Grenzen.

Gruß

Christian

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Der Raps wird bald seine Blüten öffnen. Er ist heuer unglaublich niedrig und wird wahrscheinlich nur Nektar bringen. Eine ansonsten gute Massentracht droht heuer auf dem Feld zu vertrocknen.

Gibt es Landwirte aus dem Osten unter uns, die darüber Nähers aus ihrer Sicht berichten können?

Pfiati, Reinhard

freebee16

Hallo Reinhard,

Das war in keinster Form ein Angriff betreffend deiner Frage.

Mich nervt nur das Jammern um zu wenig Niederschlag und andererseits die Untätigkeit betreffend des Klimas.

Ein Teil meiner Beuten stehen z. B. auf einer Schotterschicht, mit einer Sperrschicht in ca. 5 M darunter.

Früher wurde 2 x jährlich geflutet, um die Schotterschicht zu füllen, damit der Lehm/Lös das Wasser speichern kann und in der Folge wieder abgibt.

Heute sind Wohnbauten entstanden und es gibt Beschwerden, dass die Keller vollaufen, wenn dies getan wird...

In einer roten und gelben Zone....

Somit gibt es weniger Regen von oben, weniger Wasser von unten und ein paar Hauptwohnsitze und somit Einnahmen für unsere Gemeinde mehr.

Dass so allerdings die Verdunstung reduziert wird wird vergessen.

Es ist trocken, die Kräuter blühen und geben, aufgrund des Nachttau's Nektar.

Die Kirsche blüht, der Eintrag ist 0,5 bis 1 kg am Tag...

Nein, kein Angriff, nur, wir müssen alle etwas tun.

Man könnte sogar beim Amerikanischen Weg Absicht vermuten, da, wenn der Golfstrom abreisst, die Landwirtschaften ähnliche Bedingungen hätten.

Das Klima macht das Wetter und das Klima kann jeder etwas beeinflussen.

Etwas!

DU, ICH, TUEN ETWAS, ABER ES WARTEN ZU VIELE, DASS "DER ANDERE" ETWAS TUT!

Die dritte Welt hat das Recht auf unsere Kosten zu versuchen unseren Standard zu erreichen und wir haben die Verpflichtung auch hier in Sachen Umweltschutz wieder vorne zu liegen und dies zu Kompensieren.

Wir haben unseren Wohlstand nämlich auf deren Armut aufgebaut.

Der " Nordamerikanische Kontinent" ist Augenblicklich ein Schmarotzer sondergleichen, aber, dies ist es seit Ende des 2. Weltkrieges.

Jeder muss etwas tun, nicht der andere.

In China hat man z. B. durch Aufforstungen das Microklima verändert, erkennt, dass Wälder Wasserspeicher darstellen etc. etc.

Während wir... Weiter abholzen.

Ja, es ist zu trocken, nur, das haben wir alle zu verantworten, schreibt einer, der 1984 bereits einen Wärmepumpen zum Heizen verwendete und von den Installateuren als verrückt erklärt wurde, eine Art Führung im eigenen Haus und Garten veranstaltete...

Heute belächelt man mich wegen anderen Co2 reduzierenden Maßnahmen im Bereich von weit über 100 Tonnen im Jahr...

Meine Kinder können, so wie Deine, einmal sagen: Mein Papa hat schon damals etwas getan.....

Wieviele können das?

Und, ich meine nicht die Gewissensberuhigende 5 m2 Solaranlage am eigenen Dach.

Es muss mehr gehen, wenn die Dachfläche passt!

Ja, es ist zu trocken..

Ohne Frage.

Lg

Rettungs Biene
Beigetreten: 06.06.2017
Rähmchenmaß: EHM

Also bei uns im Mostviertel könnte es auch mehr regen geben. 

Bei uns fängt jz die Obstbaumblüte an. Habe meine Völker schon aufgesezt. 

Der raps ist bei uns auch sehr niedrieg, und hat noch keine Blüte angesetzt.

sonnenfreund
Beigetreten: 24.03.2011

Bei mir ist es viel zu trocken. Ich werde die Bienen morgen füttern müssen. Bei mir ist nichts erfroren. Alles blüht wunderbar aber die Bienen fliegen nur mehr sehr wenig. Es gibt keine Futterkränze mehr.

Es ist wie es ist Stirnrunzelnd

BHei
Beigetreten: 16.07.2014

Ich hab die Obstbäume im Kleingarten ordentlich gewässert (mehrere Stunden lang). Da auch die Nachbarn fleissig gießen, ist allen geholfen - den Bäumen und den Bienen.

vG

Berthold

1507karl1966
Beigetreten: 14.04.2020
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass

Hallo Reinhard

Ich sehe das so wie, jeder der mit dem Herzen Imker ist schaut das er so gut es ihm möglich ist mit der Natur u#zu leben. 

Bei mir im Garten und rund ums Haus gibt es keine Chemie oder Düngemittel in diese Richtung.Müllvermeidung und Trennung ist sowiso normal. 
Ich arbeite bei den Bienen auch natürlich, lasse beim mähen jede Blume stehen, mähe einfach herum und vieles noch in der Richtung und wenn jeder so lebt wie Du, ich und viele andere können wir was beitragen Lächelnd

Die von Dir aufgelisteten Personen werde auch noch die Rechnung bekommen. Mach so weiter und es wird sich lohnen davon bin ich überzeugt Zwinkernd

Mit dem E-Auto bin ich nicht ganz Deiner Meinung Unentschlossen Weil  für die Herstellung gewisser Teile eines E-Autos werde täglich 21000 Liter Grundwasser gebraucht. 
Ich bin überzeugt das es noch was besseres gibt , nur die rücken noch nicht raus damit Brüllend

Ansonsten bist Du sicher auf dem richtigen Weg. 
Wünsche Dir noch viel Freude mit all Deinen Vorhaben sie gehen in die Richtige Richtung

Servus sagt Karl

1507karl1966

Hallo SonnenfreundZwinkernd

Ich füttere meine neuen Ableger auch !! Jeden zweiten Abend bekommen sie 1/2 Liter warmes Zuckerwasser 1:1 Lächelnd 
Sie machen sich damit ganz gut. Ja trocken ist es bei mir auch das man es kaum glaubt. Ich hoffe das geht Heuer nicht so weiter !!

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

1507karl1966 schrieb:

Mit dem E-Auto bin ich nicht ganz Deiner Meinung Unentschlossen Weil  für die Herstellung gewisser Teile eines E-Autos werde täglich 21000 Liter Grundwasser gebraucht. 
Ich bin überzeugt das es noch was besseres gibt , nur die rücken noch nicht raus damit Brüllend

Ja, da gebe ich dir Recht. Die Herstellung der Batterie ist noch ein großes Problem.

Generell wird bei der Erzeugung eines Autos (egal welches) viel Energie in jeder Form verbraucht. Aber ein E-Auto verbraucht dann unter der Verwendung des hauseigenen Ökostroms weniger klimaschädliche Energie als ein mit fossilen Bernnstoffen betriebenes (Stichwort, Ölsande, Tankerunfälle, CO2, ...)

Es sind bereits Tendenzen da, Batterien umweltfreundlicher herzustellen (Feststoffbatterien,...) oder alternative Antriebe umweltfreundlicher herzustellen (z.B. Wasserstoff), aber man kann nicht immer auf das abdolute Optimum warten. Auch Zwischenschritte sind nötig, um das Ziel zu erreichen.

Pfiati, Reinhard

1507karl1966

Guten Morgen 

Ja das trockene Wetter und hier bei mir ( Langenlois/Krems ) war es auch die letzten Nächte und am Tagesanfang sehr frisch um nicht zu sagen kalt Unentschlossen 

Ich hoffe die Brut vekühlt sich nicht zu sehr. Weil hin und wieder werden von den Putzbienen schon Bienenmaden vors Flugloch gezerrt ! Wie schaut es bei Dir mit der Temperatur aus ?

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

1507karl1966 schrieb:

Wie schaut es bei Dir mit der Temperatur aus ?

Bei mir? Ich hab immer unter 36°C, bin ein Kaltblut  Zunge raus

Bei den Bienen wirds mit der Außentemperatur ähnlich wie bei dir sein.

Pfiati, Reinhard

beewin
Beigetreten: 05.03.2014
Rähmchenmaß: Zander langohrig

Hier mal ein Blick von einer anderen Seite:

Altes Testament 2. Chronik 7,13

Wenn ich den Himmel verschließe und kein Regen fällt oder wenn ich der Heuschrecke gebiete, das Land kahl zu fressen, wenn ich die Pest in mein Volk sende und mein Volk, über das mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und betet, mich sucht und von seinen schlechten Wegen umkehrt, dann höre ich es im Himmel. Ich verzeihe seine Sünde und bringe seinem Land Heilung. Meine Augen sollen jetzt für das Gebet an diesem Ort offen sein und meine Ohren sollen darauf achten.

Liebe Grüße

Martin

1507karl1966

Guten Abend 

Das verstehe ich jetzt nicht Stirnrunzelnd und ich glaube das ich das auch nicht muss !!

Ich weis nicht ob das hier her gehört Zwinkernd

Servus sagt Karl

BienenStefan
Beigetreten: 31.10.2016
Rähmchenmaß: Einheitsmaß

1507karl1966 schrieb:

Guten Abend 

Das verstehe ich jetzt nicht Stirnrunzelnd und ich glaube das ich das auch nicht muss !!

Ich weis nicht ob das hier her gehört Zwinkernd

Servus sagt Karl

Richtig, das muss niemand verstehen. 

Aber ob jemand hier seine Gedanken dazu äußert, wirst auch du nicht bestimmen. 

Servus!
BienenStefan

1507karl1966

Ich hab nur gedacht , hier ist ein ImkerportalLachend

Meine Meinung ist aber, das man Politik und Religion da raus halten sollte 
ansonsten kommt ein durcheinander heraus Zwinkernd

Servus sagt Karl

freebee16

Karl, für viele Imker ist Ihre Betriebsweise doch eine Religion.... Zwinkernd

Was vielleicht der Grund ist, warum viele hier lesen und wenige schreiben? Unentschlossen

No geh, die verjagst jetzt auch noch

1507karl1966

Guten Morgen

Falls ich hier jemanden beleidigen sollte tut es mir sehr leid Weinend 
Ich will niemanden verjagen.

Servus sagt Karl

beewin
Beigetreten: 05.03.2014
Rähmchenmaß: Zander langohrig

Lieber Karl, 

du hast mich weder beleidigt, noch verjagt. ;)

Ich gebe auch gerne zu dass dies OT war, wenngleich dies in diesem Forum oft vorkommt.

Wir leben im angeblich ach so freien Westen in dem es aber zum guten Ton gehört gewisse Themen nicht ansprechen zu dürfen. Oft sind es aber Themen die den Menschen zentral betreffen.

Ich versuche mich der Diktatur der politischen correctness nicht zu unterwerfen.

liebe Grüße

Martin 

1507karl1966

Hallo Martin

Da bin ich aber froh Lächelnd 
Ich bin dann genauso wie Du, ich mache das auch nicht und natürlich kommt man da nicht immer gut an Zwinkernd 

Hab einen schönen Abend 

Servus sagt Karl

freebee16

Zurück zum Niederschlag https://www.flickr.com/photos/zamg/49776386546/in/dateposted-public/

Ein link der Zamg.

Lg

1507karl1966

Hallo an Alle

Meine Frage hat zwar nix mit dem April / Wetter  zu tun , aber ich stell sie mal Zwinkernd

Weis jemand einen Rat was Ameisen am Bienenstand betrifft. Ich bin Naturfreund aber manchmal nerven sie. 
Was könnte man natürliches dagegen tun ??

Einen schönen Abend wünscht Karl

Bienen Sepp
Beigetreten: 28.01.2010
Rähmchenmaß: Zadant + Zander flach im Honigraum

Hallo Karl!

Ich hab auch einen Stand wo die Ameisen sehr lästig sind:

- die schwachen oder die mit einer zweifelhaften Königin sind im Visier der Ameisen

- die diversersen Ameisenfallen helfen nur bedingt

- Zimt auf die Ameisenstraßen hält die Räuber ab

Am besten ist erst anwandern, wenn die Völker für die Waldtracht bereit sind.

Gruß Sepp

1507karl1966

Guten Morgen

Die Königinnen sind 0 Jährig , ob die was haben Unentschlossen glaub ich fast nicht !

Dankeschön für den Tipp mit dem Zimt Zwinkernd

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Wenn interessante Themen angesprochen werden, die nicht zur Überschrift passen, dann bitte einen eigenen Themenbereich eröffnen, sonst wird es unübersichtlich.

Pfiati, Reinhard

1507karl1966

Hallo und einen schönen Abend Zwinkernd 

Ja das Wetter ist eindeutig zu trocken.

Wie sieht es bei Euch mit dem Raum geben aus.

Hat schon wer auf die dritte Einheit erweitert  oder wird noch gewartet ! Das Wetter ist ja nicht gerade viel versprechend Unentschlossen was Heuer  an Tracht zu erwarten ist, das steht wohl in den Sternen. 
Ich bin hier im Raum Zöbing / Langenlois !!

Servus sagt Karl 

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Heute hab ich bei manchen Völkern die 4. Einheit aufgesetzt, andere warten noch darauf, Ableger vom Vorjahr haben noch 2 Einheiten und sind damit zuftrieden.

Pfiati, Reinhard

1507karl1966

Gratulation Lächelnd die müssen stark sein !!  

Ich hab am 2. April 7. Waben Ableger bekommen und die sind heute in die dritte Einheit  gekommen . 
Wie machst Du das , das sie schon so stark sind ??

Bei meinen hab ich getan was ich konnte Zwinkernd aber zur 4. Einheit fehlt noch einiges !

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Starke Völker einweintern und die gut über den Winter bringen.

Von ausgewählten Völkern die Königinnen nachzüchten.

Kein Geheimnis

Und auf gutes Trachtwetter hoffen, dass sich die Honigräume füllen - der Regen, der doch in den letzten 14 Tagen etwas gekommen ist, hat geholfen.

Anbei ein Foto von 1 Woche vom Stock auf der Waage, die Zunahme ist gegenüber Topjahren gering, aber doch stetig. Gestern waren es schon fast 64 Kilo.

Das ist z.B. ein Volk, wo der 1. Honigraum schon mit 3/4 verdeckelten Waben befüllt war.

Bild: 

Pfiati, Reinhard

1507karl1966

Guten Morgen

Dankeschön für die Antwort, ja Geheimnis ist es eh keins Zwinkernd 
Ich habe wie gesagt erst vor 5. Wochen meine Ableger bekommen und  
die haben sich bis jetzt gut entwickelt, bin zufrieden.

Ich höre gerne die Arbeitsweisen und Ansichten der Anderen und eine Stockwaage  
wird wohl erst nächstes Jahr folgen Lächelnd

Einschönes Wochenende wünscht Karl

1507karl1966

Guten Morgen 

Zum Thema Wetter kann ich im Moment nur sagen: In den letzten 3  1/2 Wochen waren vielleicht drei schöne Flugtage für meine Bienen Stirnrunzelnd   
Wie es in der nächsten Zeit aus schaut ? Die nächsten Tage das gleiche Wetter. 
Da ist an die Honigernte im Moment überhaupt nicht zu denken Unentschlossen 

Wie schaut es bei Euch aus ??

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Heute und morgen hast du 2 schöne Arbeitstage - wie deine Bienen :-)

Pfiati, Reinhard

1507karl1966

Guten Morgen

Ich weis nicht wie es Euch geht, aber seid dem 10. Mai gibts bei uns außer 2.Tagen nur schlechtes Wetter/ Regen

ich bin gespannt wie das weitegeht Stirnrunzelnd vom schleudern bin ich weit weg, da es hier keinen Raps oder dergleichen gibt .

Servus sagt Karl

1507karl1966

Guten Morgen

Ich weis nicht wie es Euch geht, aber seid dem 10. Mai gibts bei uns außer 2.Tagen nur schlechtes Wetter/ Regen

ich bin gespannt wie das weitegeht Stirnrunzelnd vom schleudern bin ich weit weg, da es hier keinen Raps oder dergleichen gibt .

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Mein Eingangsposting war, dass der April viel zu trocken ist. Der Mai/Juni waren dafür zu feucht für Robinie und zu kühl. Die Honigernte ist zur Zeit die schlechtestet in meiner Geschichte.

So, wie es jetzt aussieht ist die Linde auch verregnet.

Pfiati, Reinhard

1507karl1966

Wie es bei mir aussieht kann ich erst ab Montag sagen Lachend  

Aber meinen Schnitt von 25 kg pro Volk, ob das noch was wird Verlegen

Servus sagt Karl