Meine Bienen am 28.10.2011

19 Antworten [Letzter Beitrag]
Danii94
Bild von Danii94
Beigetreten: 10.10.2011
Ich imkere seit: 11.06.2011
Rähmchenmaß: Dadant Amerika 12-rahmig
Meine Bienen am 28.10.2011

Hallo Imkerinnen und Imker,

Wahnsinn was ich vorhin bei meinen Bienenstand gesehen hab. Das Wetter bei mir ist nicht gerade das Schönste was es im Herbst geben kann. Es regnet nicht, es ist nicht warm und die Sonne scheint auch nicht. Ein richtiges Herbstwetter halt aber meine Bienen fliegen wie verrückt als wäre Sommer, sie kommen auch noch mit Pollen nach Hause und leider hab ich eine Biene gesehen wie sie mit großen Schritten heraus kommt, ihre Flügel sind nicht so wie bei den anderen Bienen und vor dem Flugbrett schmeißt sie sich hinunter ins Gras. Dann hab ich sie genauer angeschaut und hab gesehen dass ihre Flügel so "runzelig und klein" sind, VARROAFRAß ..? Ich hab nur die eine Biene gesehen die so aus geschaut hat. Ich konnte leider keine tollen Fotos erzielen wo man die Flügel genau sieht. Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen. Der Imker, von dem ich die Bienen hab, hat mir gesagt dass er viele Bienen hat, die abgefressene Flügel haben aber die Flügel der einen Biene waren nicht abgefressen, sie waren nur runzelig und klein, schmal eigentlich auch daher weiß ich nicht ob die Varroa hier mitgemischt hat. Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen und wie schauts bei euch aus ..? Fliegen eure Bienen noch ..? Würd mich freuen wenn ihr eure Geschichten erzählt.

Liebe Grüße, euer Daniel.

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Beigetreten: 11.11.2010
Ich imkere seit: 2004
Re: Meine Bienen am 28.10.2011

Daniel, haben die so ausgeschaut? Dann ist das die Ursache des DWV - Deformed wing virus. Das ist eine Viruserkrankung, die durch einen erhöhten Varroabefall auftreten kann. Die Larven werden durch die Varroen geschwächt und das Virus kann sich leichter ausbreiten.

Wie und wann wurden die Bienen gegen die Varroa behandelt? Hast du den natürlichen Abfall JETZT einmal überprüft?

Bild: 

Pfiati, Reinhard

Danii94
Bild von Danii94

Jaa, die eine Biene hat etwa so ausgesehen. Mensch, ich kann mir das nicht vorstellen warum ich eine Biene gesehen hab die so ausgeschaut hat. Ich hab gegen die Varroa- Milbe mit API LIFE VAR Streifen bekämpft. Ich hab alles so gemacht wie es der Imker von dem ich die Bienen hab, erklärt und gemacht hat, wie es auf der Packung und in den Inseraten gestanden ist. Anfang August hab ich sie hineingelegt und hab sie dann auch gegen neue ausgewechselt. Was soll ich nun tun ..? Soll ich eine innere Kontrolle durchführen und schauen ob ich die Varroen oder noch mehr von den angefressenen Bienen sehe ..? Ein Einzelfall würde das nicht sein. Wenn ich eine seh, dann wird es wohl mehr geben, von diesen angefressenen Bienen. Das heißt jetzt, dass ich mich von meinem ersten und einzigsten Bienenvolk trennen muss da es durch die Varroa- Milbe sterben wird Stirnrunzelnd

bienenkraft
Bild von bienenkraft
Beigetreten: 17.11.2010

Leg doch einmal eine Diagnosewindel für ein paar Tage rein!

LG

Kathi

Danii94
Bild von Danii94

Hallo Kathi,

Sowas hab ich gar nicht. Außerdem sind meine Beuten so alt dass sie eine Varroa- Lade nicht haben.

bienenkraft
Bild von bienenkraft

Hallo Daniel!

Eine eigene Lade haben meine Böden auch nicht - die Diagnosewindeln schieb ich einfach in den Boden rein. Vielleicht kann Dir Dein Imkerpate damit aushelfen?

LG

Kathi

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Beigetreten: 11.11.2010
Ich imkere seit: 2004

Hast du also nicht kontrolliert, wie der Abfall nach der Behandlung war - ob sie also überhaupt gewirkt hat? Hm, mach einmal nicht die Pferde scheu, wenn du nur eine solche Biene gesehen hast, dann ist das noch kein allzugroßes Problem.

Wie hast du denn die Winterbehandlung vor?

Pfiati, Reinhard

Danii94
Bild von Danii94

Kathi,

Aso, meine Beuten sind schon etwas älter und daher hab ich mir auch überlegt ob ich mir ja nicht neue zulege durch den Imkerverband da ich ja eh im Reich der Förderungen lebe. Mein Imkerpate hat gesagt dass er zwei Standorte hat. Bei dem einen Standort hatte er 23 und beim anderen 9 Völker, jetzt leben nur mehr 5 von 23 Völker und 9 von 9 Völker. Er sagte, dass er nächstes Jahr mit 0 Völker starten wird da sie nicht durchkommen werden. Wenn sie allerdings durchkommen sollten, dann muss er auf den Frühjahrshonig verzichten. Die leeren Beuten hat er schon im Keller. Wahnsinn, dass man so viele Völker verlieren kann. Er hatte pro Zelle 2-3 Varroen drinnen obwohl er immer zeitgerecht die Varroabekämpfung durchführt. Er hat gesagt, ich brauch mir keine Sorgen machen weil ich eine gesehen hab. Außerdem naht die Restentmilbung wenn die Brut ausläuft und die Varroa- Milbe wird immer da sein aber sie kann dann gegen ein starkes Volk nicht mehr gewinnen und sich durchsetzen.

Reinhard,

Nein, ich hab den Varroaabfall nicht kontrolliert und hab auch nicht gesehen ob es gewirkt hat. Ein Mittel sollte aber wirken wenn man alles richtig macht, so wie es beschrieben und erklärt wird. Jah, bei einer Biene soll ich mir keine Sorgen machen, hat der Imker von dem ich die Bienen hab, gesagt. Bei ihm kommen fast nur solche aus der Beute heraus. Du kannst und wirst das auch lesen, was ich da Kathi geschrieben hab. Bei meinem Imkerpaten waren 2-3 Varroen pro Zelle, das ist ein sehr hoher Varroadruck. Die Winterbehandlung wird bei mir mit Oxalsäure, also Bienenwohl erfolgen und wird dann in die Wabengassen eingeträufelt wenn die Brut ausgelaufen ist. Die Königin hört auf zu legen wenn der Frost einsetzt, dann muss man drei Wochen warten und dann kann man mit der Behandlung beginnen da die Brut ausgelaufen ist.

Liebe Grüße wünscht euch euer 17- jähriger Imker Daniel aus dem Burgenland.

bienenkraft
Bild von bienenkraft

Danii94 schrieb:

Ein Mittel sollte aber wirken wenn man alles richtig macht, so wie es beschrieben und erklärt wird.

Sollte ja, tut es aber nicht immer Daniel! Kontrolle ist hier immer besser als Vertrauen!

LG

Kathi

Danii94
Bild von Danii94

Jaa Kathi,

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zwinkernd

Liebe Grüße, Daniel.

hely1
Beigetreten: 22.11.2010
Ich imkere seit: 2010

Hallo Daniel

ICh würde nicht bis zur Winterbehandlung warten! Nächste Woche sollte es bei uns über 20 Grad bekommen. Versuche eine Ameisensäure Stoßbehandlung, ich vermute das dein Volk bis Dezember zusammenbricht!

Mach dir einen neuen Boden mit Putzdeckel hinten, dort kannst Du dann die "Windel" reinschieben und nur so kannst die die Varroa in den Griff bekommen. Du wirsrt mir recht geben wenn ich sage: "Wie kann ich gegen etwas kämpfen was ich eigentlich nicht sehen kann"!

LG

Helmut

B-Chris
Bild von B-Chris
Beigetreten: 24.07.2011
Ich imkere seit: 04/2011
Rähmchenmaß: Zander flach

Danii94 schrieb:

jetzt leben nur mehr 5 von 23 Völker und 9 von 9 Völker

Frag einmal vorsichtig nach warum er soviele verloren hat ... ob die Bienen auch so ausgesehen haben wie die eine und was er zukünftig ändern/anders machen will...

Mit neuen, "modernen" Beuten zu beginnen ist sicher kein Fehler. Erzähl davon in deinem Familienkreis wie begeistert du von den Bienen bist und vielleicht..... löst sich das Problem dann von alleine. ;)

Du bist übrigens nicht der einzige der nur einen Stock hat und hofft diesen heil durch den Winter zu bringen!! Zwinkernd

lgbch

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene
Beigetreten: 16.11.2010
Rähmchenmaß: Dadant

Lieber Daniel,

du solltest keinesfalls davon ausgehen, dass Dein Imkerpate immer alles richtig macht. Menschen machen Fehler und wenn er so viel Völker verloren hat, kann das natürlich Pech sein, er kann aber auch einen Fehler gemacht haben. Ich finde es gut, dass Du uns das hier geschrieben hast, vielleicht geht ja alles gut aus. Das wichtigste ist: Du musst wissen, wieviel Milben abfallen. Wenn Du nicht weißt, was in Deinem Stock los ist, kannst Du nicht sinnvoll agieren.

Grüße von der Sommerbiene.

Danii94
Bild von Danii94

Jaa, ihr habt Recht. Ich hab auch schon nachgedacht ob ich mir nicht nächstes Jahr ganz neue moderne Beuten kaufe da ich ja eh 40 % vom Gesamtpreis zurück bekomme da die Förderungen für die Imker im Burgenland gut sind. Naja, ich weiß nicht ob der Varroadruck so hoch ist weil sonst würden mehr von den geschädigten Bienen zum Vorschein kommen weil sie so fliegen wollen wie die anderen. Meine Familie weiß wie begeistert ich bin und ich bin mir sicher dass sie ein bissl mitzahlen würden wenn es um was neues geht. Jaa, jeder Mensch macht Fehler und man kann mehr falsch als richtig machen. Ich könnt jetzt öfters schauen gehen ob ich kranke Tiere seh aber ich hab viele gesunde Bienen gesehen daher würd ich mir diese Stoßbehandlung nicht trauen oder wirkt das vorbeugend gegen die Varroen ..? Ich hab ihn nicht gefragt warum er die Völker verloren hat aber ich denke dass die Völker von der Varroa geschädigt waren. Aber bedenkt liebe Leute, Wer arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet macht nur einen Fehler. Er arbeitet nicht. Fehler gehören dazu aber man muss aus Fehlern lernen. Ich hab immer gewusst was im Stock vor sich geht, da ich den 9 Tage Zyklus eingehalten hab aber seit dem die Bienen mehr Ruhe brauchen, geb ich ihnen die Ruhe und schau nicht mehr hinein. Ich werde den Stock weiterhin beobachten, ob ich mehr geschädigte Tiere sehe. Das ist sicher die Beste Lösung im Moment. Vieleicht handelt es sich um eine einzelne Biene, die krank ist aber ich werde alles beobachten.

Liebe Grüße, euer Daniel.

bienenkraft
Bild von bienenkraft

Daniel, bitte versuch irgendwie den Varroadruck zu ermitteln.

Ich kenn Deine Beute ja nicht (könntest vielleicht ein Foto reinstellen?) aber gibts vielleicht doch irgendwie die Möglichkeit eine Diagnosewindel (die ist ja nur etwa geschätzte 7mm hoch) in den Boden zu legen!?

LG

Kathi

Danii94
Bild von Danii94

Kathi,

OK, ich werd das mal ausprobieren aber ich hab erst wieder am Sonntag richtig Zeit das auszuprobieren weil ich morgen arbeiten muss, daher hab ich auch leider keine Zeit ein Foto von der Beute zu machen und hier rein zu stellen. Ich hoff dass es am Sonntag noch reicht den Varroadruck zu ermitteln, ein Foto zu machen und rein zu stellen. Ich bin so froh dass ihr eure Meinung mir schreibt aber ich hab vergessen hinzufügen nach dem Reinhard das Foto reingestellt hat, dass meine Biene nicht vier Flügelteile gehabt hat, sondern zwei Flügel die wie gesagt "runzelig und klein" waren. Die Biene auf dem Foto hat vier Flügelteile und ihr fehlt das mittlere eines Flügels. Ich hab es irgendwie vergessen wegen der Panik und der Eile.

Liebe Grüße, Daniel.

bienenkraft
Bild von bienenkraft

Nur keine Panik Daniel!

Auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an!

Alles Gute!

Kathi

Danii94
Bild von Danii94

Okey Kathi,

Danke, dir wünsch ich auch alles Gute und ein schönes erholsames Wochenende.

Liebe Grüße, Daniel.

BienenStefan
Beigetreten: 31.10.2016
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Einheitsmaß

.

Servus!
BienenStefan

noahnesha
Bild von noahnesha
Beigetreten: 21.07.2014
Rähmchenmaß: ZANDER

Daniel hast du schon einen Kurs besucht ?