Bienenbeuten umstellen (ca1km)

2 Antworten [Letzter Beitrag]
Nick
Offline
Beigetreten: 10.01.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Laussa
Ich imkere seit: März 2017
Rähmchenmaß: Dadant Blatt 12
Bienenbeuten umstellen (ca1km)

Hallo zusammen.

Ich muss bald meinen Bienenstand umstellen. Entfernung ca 1km. April oder Mai - ein früheres Umstellen ist leider nicht möglich. Kann ich ein 3-4 wöchiges Verlassen des jetzigen Flugradius umgehen? Habe einiges darüber im Netz gelesen. Von durchschütteln oder Zweige im Flugloch. Kann mir jemand Tipps geben bzw. hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Danke

mabo1
Offline
Beigetreten: 02.03.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Zuhause
Ich imkere seit: 1997
Rähmchenmaß: ÖBW
Re: Bienenbeuten umstellen (ca1km)

Hallo!

 

Wenn ich Bienen auf kurze Distanz umstellen muss, gehe ich wie folgt vor:

1. Falls der Stock keinen Gitterboden hat, bekommt er einen.

2. In der Nacht Flugloch luftdurchlässig verschließen, Beute an den neuen Standort bringen.

3. Beute wird 3 Tage nicht geöffnet, die Bienen bekommen in dieser Zeit 3 x am Tag Wasser durch das Flugloch gesprüht.

4. Nach 3 Tagen wird das Flugloch entweder zeitig in der Früh oder spät am Abend geöffnet und es kommen Zweige in das Flugloch, sodaß die Bienen doch deutlich behindert werden. Sie fliegen sich dann neu ein.

Das Wetter sollte so sein, daß es nicht zu heiß ist. Habe ich in den letzten 20 Jahren bei Distanzen zwischen 2m  bis 1,5km so gemacht und es hat nie Probleme dabei gegeben.

 

liwal
Offline
Beigetreten: 03.06.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Ebenthal
Ich imkere seit: 2014-04-31
Rähmchenmaß: Zander Flach
Re: Bienenbeuten umstellen (ca1km)

Hallo Nick, 

habe 6 Beuten im Frühjahr vorigen Jahres ca. einen km Luftlinie umgestellt. Abends die Fluglöcher verschlossen und umgestellt (habe Gitterböden). Am neuem Standort die Völker ca eine Std sich beruhigen lassen und wieder geöffnet. Meine Beuten haben ca. 10 cm breite Anflugbrettchen, auf diesen habe ich kurze Fichtenzweige gelegt so dicht, daß die Bienen leich durchkrappeln konnten. Nach zwei Tagen wieder entfernt, es sind nur ganz wenige an den alten Standort zurückgeflogen, vielleicht 20 Bienen. Allerdings waren die Bienen am neuen Standort derart aggressiv, daß man sich nicht in Nähe der Beuten aufhalten konnte ohne gestochen zu werden, nach 14 Tagen waren sie aber wieder zugänglich.

LG liwal